Robert Wagner_SchlottererWir arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich Richtung papierfreie Produktion. Alle notwendigen Informationen sollen zum richtigen Moment vor Ort beim richtigen Mitarbeiter sein. Handschriftliche Notizen und Formulare, können das nicht sicherstellen. Als produzierendes Unternehmen, das höchste Qualität liefert, ist der einzig logische Weg, Daten digital zu verarbeiten und sinnvoll zu vernetzen. Gemeinsam mit den Partnern im MCC gehen wir jetzt die nächsten Schritte im Bereich der Maschineninstandhaltung.“

Robert Wagner, MAS
Prokurist, Produktions- und Betriebsleiter Schlotterer Sonnenschutz Systeme

 


Portrait_Brumby groß„Im Moment gibt es an allen Ecken und Enden Initiativen, die sich mit ‚Etwas 4.0‘ beschäftigen. Aus wissenschaftlicher Sicht ist es zentral, nun auch entsprechende Standards zu definieren und einzuführen.“

Prof. Dr. Lennart Brumby
Studiengang Mechatronik – Service Ingenieurwesen, DHBW Mannheim

 


Portrait_Kirchner_2„Wir arbeiten im MCC, weil wir von den unterschiedlichen Expertisen profitieren und die zielorientierte Zusammenarbeit zu unserer eigenen Vorgehensweise passt. Für das eingereichte Forschungsprojekt hätten wir alleine keinen Antrag eingebracht, der Vorteil ist für uns hier also auch klar monetärerer Natur.“

Alexander Kirchner
Geschäftsfeldleiter Anlagenservice Wien Energie